Circus Roncallis Historischer Jahrmarkt mit Kunsthandwerkern in Kornelimünster 2013

Elke Baum   *   Kunsthandwerker-Agentur
Theodor-Storm-Straße 8   *   22946 Trittau
Tel. 04154 - 2037   *   Fax 04154 - 85491

Rückschau

Circus Roncallis Historischer Jahrmarkt mit Kunsthandwerkern in Kornelimünster vom 29. Mai - 2. Juni 2013

Der Historische Jahrmarkt in Kornelimünster bei Aachen - organisiert vom Circus Roncalli aus Köln - ist immer wieder etwas ganz Besonderes. Seit 2002 arbeiten wir hier unsere Kunsthandwerker der Circus Roncalli Markt GmbH zu und haben damit schon vielen, vielen Ausstellern zu sehr guten Einnahmen verholfen.

Wenn auch in diesem Jahr der Auftakt am Mittwoch verregnete, so gab es am arbeitsfreien Fronleichnam in Nordrhein- Westfalen den umsatzstärksten Donnerstag seit Bestehen des Historischen Jahrmarktes von Roncalli. Dieses Phänomen wiederholte sich noch einmal am Samstag. Menschen über Menschen schoben durch die engen Gassen der mittelalterlichen Stadt an den 200 Händlerständen und den historischen Fahrgeschäften vorbei. Über 20.000,00 € gibt der Circus Roncalli für das internationale Künstlerprogramm während der fünf Markttage aus. Die wahnsinnigen Besucherzahlen sprechen dafür ein „Danke schön“ an Bernhard Paul und Projektleiter Michael Dahms. Der lange Winter, kein sonniges Frühlingswetter und der verregnete Sommerbeginn treiben unsere Kunsthandwerker und Händler auf die Märkte in der Hoffnung „alles wird gut“. Ich habe in Kornelimünster zum ersten Mal erlebt, dass Michael Dahms abends Standgelder in bar während der Veranstaltungstage einkassierte. In Kornelimünster wurde vielleicht nicht ALLES … aber vieles wieder gut. Spitzenmäßig verkauft haben auch unsere Aussteller aus dem Norden Mode, Hüte und wie sollte es anders sein – natürlich auch Schmuck und mehr.

Historischer Jahrmarkt in Kornelimünster

Michael Dahms gehört nicht zu denen, die sich bei Erfolg auf die Schulter klopfen und selber beweihräuchern. Ihm stand lediglich die Erleichterung über das traumhafte Finale am Sonntag bei Sonnenschein ins Gesicht geschrieben. Genau DAS macht ihn als Projektleiter für diese aufwendigen Roncalli Märkte so sympathisch. Ich habe mich besonders über die vielen Kontakte und ausgiebigen Gespräche mit den Ausstellern gefreut, die ich seit vielen Jahren kenne und die aus Kostengründen nicht mehr in den Norden reisen. Wir alle freuen uns wieder auf den Historischen Jahrmarkt in Kornelimünster 2014………. bis zum nächsten Jahr.

Ihre
Elke Baum