CreativLust - Schönes vom Markt am Meer in Dahme

Elke Baum   *   Kunsthandwerker-Agentur
Theodor-Storm-Straße 8   *   22946 Trittau
Tel. 04154 - 2037   *   Fax 04154 - 85491

Rückschau

Der Vorsaison eine Chance - Rückschau auf die Veranstaltung im Haus des Gastes und auf dem Nystedplatz im Ostseebad Dahme vom 27. - 29. Juni 2014

Natürlich wäre es unvernünftig von uns, in der Vorsaison an der Ostsee mit vierzig oder mehr Ausstellern einen Markt zu organisieren. Das gibt die Kaufkraft in Dahme in der Vorsaison auf keinen Fall her. Aber mit ca. 20 Ausstellern und sich nicht wiederholendem Angebot haben doch einige Aussteller wie Conny Nels mit selbst modellierten Hüten bereits jetzt recht gute Umsätze erreichen können und viele Kundinnen glücklich gemacht.

Gewinner unserer drei Dahme-Märkte waren in jedem Fall unsere Aussteller im „Haus des Gastes“ an der Promenade an allen drei Wochenenden. Magret Grygorczuk hat schon einen festen Kundenstamm in Dahme und gestern so viele Aufträge entgegen nehmen können, dass sie es kaum schaffen kann alles zu nähen.

An diesem Wochenende waren bereits wesentlich mehr Touristen in Dahme als an unseren Marktwochenenden zuvor. Unser Glück war, dass wir unseren CreativLust Markt auf dem alten Nystedplatz direkt an der Promenade aufbauen durften, weil auf dem neuen Nystedplatz ein riesiges Zelt zur Übertragung der Fußballweltmeisterschaft aufgestellt war. Auch das Wetter hatte einigermaßen mitgespielt. Nach einem heftigen Regenschauer am Sonntagmittag hörte es gegen 14.00 Uhr auf und die Gäste strömten wieder.

Total begeistert von unserem Markt in Dahme war Detlef Roggendorf von der Insel Rügen. Detlef Roggendorf erzählte von inflationären Märkten auf der Insel Rügen, wo kaum noch Geld für die Kunsthandwerker zu verdienen sei. Bevorzugt werden von den Kunsthandwerkern im Osten die günstigen Dienstagmärkte in Kirchdorf, Rerik, Boltenhagen oder die Kunsthandwerkermärkte in Prerow am Freitag/ Samstag. Detlef Roggendorf wohnt im Winter in Schwerin und wird uns auf unserem Kunsthandwerkermarkt in Schwerin vom 01. – 03. August unterstützen. Er wird jetzt auf seinen Märkten unsere Flyer für Schwerin verteilen. Wir haben nicht vor, die Kopie anderer Märkte zu werden.

CreativLust auf dem Nystedplatz
CreativLust auf dem Nystedplatz

Mit unseren kleinen Sommermärkten haben alle Aussteller eine reelle Chance Geld zu verdienen. Diese Märkte werden genauso wie größere von uns mit Plakaten, Anzeigen, Flyer und alles was zu einer guten Werbung gehört bedacht. Die nächsten zwei CreativLust Märkte – "Schönes vom Markt am Meer" - dürfen wir weiterhin auf dem alten Nystedplatz direkt an der Promenade aufbauen. Hier hat sich auch Christine Knopf aus Bleckede mit Skulpturen angemeldet.

Kleine Märkte garantieren eine freundliche Marktkultur unter den Ausstellern. Im Laufe meiner Selbständigkeit seit 1997 ist es an der Zeit, dem Markt auch etwas zurückzugeben


Ihre

Elke Baum