Informationen zum Termin 20.07.18

Nummer 0263
Beginn Fr 20. Juli 18
Ende So 22. Juli 18
Bild_Symbol
BU_Symbol Das aktuelle Plakat
Info 'Kurs Travemünde'
Periodik 19. Veranstaltung
Kategorie Marktveranstaltung
Veranstaltung 'Lust auf Kunsthandwerk'
Ort Travemünde
Adresse 23570 Lübeck-Travemünde, Fährplatz 1
Öffnungszeiten Öffnungszeiten
Freitag bis Sonnabend 11.00 - 19.00 Uhr
Sonntag 11.00 - 18.00 Uhr
Vortext Das Flanieren und Spazierengehen wurde in Travemünde schon immer groß geschrieben. Schon im Jahr 1899 konnten die Damen und Herren die frische Seeluft entlang des Strandes und der Flaniermeile Vorderreihe genießen. Das historische Ostseeheilbad Travemünde ist bekannt für seine großzügige bis zu 20 m breite und 1,7 km lange Strandpromenade, die als schönste Flaniermeile Schleswig-Holsteins gilt.
Beschreibung Unter dem Motto "Lust auf Kunsthandwerk" vom 20. – 22. Juli und 27. – 29. Juli präsentieren 40 Kunsthandwerker und Aussteller 3 D Grafik, Schmuck aus Gold, Silber, Edelsteinen, Bernstein, Mineralien, handgearbeitete Colliers oder Schmuck aus Silberbestecken, selbstgenähte Kissen aus altem Leinen, Textilien aus Kaschmir, Leinen und edlen Stoffen, trendige Hüte und Mützen, selbst genähte Kinderkleidung, schwedisches Leinen, maritime Accessoires, Wohnaccessoires, Ledertaschen und Lederaccessoires, maß gefertigte Ledergürtel aus hochwertigem Leder, Holzspielzeug, Metall und Holzdekorationen für drinnen und draußen, handgearbeitete Bürsten aus der Bürstenmanufaktur, handgesiedete Seifen, handgefertigte farbenfrohe Sisal Körbe und viel Schönes mehr.

Exklusive Schreibgeräte drechselt Kunsthandwerker Werner Hack aus Hamburg am ersten Marktwochenende aus unterschiedlichen und seltenen Edelholzarten an seiner Drehbank. Die Besucher können ihm hierbei zusehen und sich ein individuelles Holz für ihr persönliches Schreibgerät aussuchen.

Für Kinder und Jugendliche bringt Naturpädagoge Dag Wixforth vom Hof Balm aus Munkbrarup wieder seine Wippdrehbank mit. Hier können sie wie im Mittelalter mit dem Antrieb eines Fußpedals nach Herzenslust drechseln. Unter seiner Anleitung werden Holz und Holzstämme gesägt, gespaltet, behauen und rund geschnitzt, bevor die Kids mit dem Drechseln von Kerzenständern, Baseballkeulen oder Nudelhölzern beginnen können. Das Wippdrechseln ist eine uralte Handwerkskunst an der sich Eltern mit Kindern handwerklich versuchen können.

Zum Mitnehmen bieten aus kleinen Manufakturen Aussteller Wildspezialitäten, Wildfruchtmarmeladen, schwedische Lakritze oder leckeres Saisonobst aus der Region an.

Eine kleine Marktgastronomie sorgt für das leibliche Wohl der Besucher.


Folgetermin der Märkte "Lust auf Kunsthandwerk" findet vom 17. – 19. August auf dem Fährplatz in Lübeck – Travemünde statt.
Programm Drechseln für Kinder und Erwachsene mit Dag Wixforth vom Hof Balm.
Eintritt Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Rückschau Lesen Sie die Rückschau 2017 mit Video.
Merken Ich will teilnehmen
Lokation
Karte wird geladen......
anderenfalls hier klicken
Zugangsdatum 13.10.17 11:03