Herzlich willkommen -
in meiner Agentur

Elke Baum   *   Kunsthandwerker-Agentur
Theodor-Storm-Straße 8   *   22946 Trittau
Tel. 04154 - 2037   *   Fax 04154 - 85491

Agentur

Trittauer Wassermühle - Schauplatz des Tritauer Kunsthandwerkermarkts
Die Trittauer Wassermühle

Mein Weg:

Gelernt und gearbeitet habe ich als Im- und Export Kauffrau in Hamburg. Seit 1980 organisiere ich den Trittauer Kunsthandwerkermarkt zum Erntedank - immer das erste Wochenende im Oktober - um die 300 Jahre alte Wassermühle in Trittau mit bis zu 170 Kunsthandwerkern und Ausstellern. 17 Jahre lang wurde der Kunsthandwerkermarkt von mir ehrenamtlich zusammen mit dem Jugendverband der Europa Union in Trittau - Junge Europäische Föderalisten - veranstaltet. Der Trittauer Kunsthandwerkermarkt gehört zu den ältesten in Deutschland. 1997 habe ich mich mit meiner Kunsthandwerker - und Veranstaltungsagentur selbständig gemacht, da der Verein den enormen Arbeitsaufwand für den Kunsthandwerkermarkt um die Wassermühle nicht mehr leisten wollte. Bis 2004 habe ich zusätzlich zu meiner Veranstaltungs- Agentur in einer mittelständischen Firma in Trittau als Angestellte gearbeitet. Unter meiner Schreibmappe lag ein Zettel auf dem stand: Träume nicht vom Leben sondern lebe deinen Traum. Nach 33 Jahren Firmenzugehörigkeit kündigte ich von einem zum anderen Tag, und lebe und arbeite seitdem meinen Traum.

Beliebte Märkte
Beliebte Märkte

Mein Motto:

Organisiere Veranstaltungen, auf die die Menschen sich freuen und zufrieden zurückblicken können. Unsere Veranstaltungen werden von einem anspruchsvollen Publikum und Touristen mit Tagesgästen in den Urlaubsorten besucht. Selbst unsere Erstveranstaltungen ziehen viele tausend Menschen auf unsere Märkte.

Alle Veranstaltungsorte werden sorgfältig ausgewählt und zum Teil aufwändig dekoriert. Passend dazu wählen wir ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus Kleinkunst und Kultur, das die Besucher in eine heitere und kauffreudige Stimmung versetzt. Seit 2004 organisieren wir bis zu dreiundzwanzig Kunsthandwerkermärkte im Jahr mit 25 Kunsthandwerkern bis 180 Ausstellern und zehn kulturelle Vorstellungen in der Trittauer Wassermühle im Jahr. Viele vorführende Kunsthandwerker mit traditionellem und seltenem Handwerk wie die Gutenberg Druckerei, Spekulatiusbrettschnitzer, Scherenschleifer, Töpfer an der Drehscheibe, Korbflechter, Schmied, Stiftemacher, Holzbildhauer, Glasbläser, Lederwerkstatt, Gürtelmacher, Hutmacher, Designerwerkstätten, historische Bäckerei und andere gehören zu unseren Stammausstellern und begeistern unsere Besucher. Unsere kleine MARKT - Gastronomie passt sich dekorativ den liebevoll gestalteten Ständen der Kunsthandwerker an. Attraktive Standgestaltungen sind auf unseren Veranstaltungen ein MUSS.

Stadtverwaltungen, Tourismus Marketinggesellschaften und Werbegemeinschaften können Veranstaltungen bei uns in Auftrag geben. (Vorlaufzeit möglichst ein Jahr). Wir arbeiten eigenverantwortlich, aber auch als Dienstleisterin. Wir sind zuverlässige Partner für kunsthandwerkliche Veranstaltungen, deren Organisation und Umsetzung auf hohem Niveau. Wir werben mit unseren Veranstaltungen für das kulturelle Image der Stadt oder des Ortes. Dies sollte bei der Festsetzung der Flächennutzungsgebühren wohlwollend berücksichtigt werden. Kunsthandwerker/innen können sich keine hohen Standgebühren leisten. Die Finanzierung unserer Veranstaltungen erfolgt bis auf unsere Innenmärkte ausschließlich über die Standgelder der Aussteller. Aus diesen Gründen mussten wir bereits attraktive Veranstaltungen wie im Norderstedter Rathaus aufgeben, weil die Anmietung der Veranstaltungsräume noch einmal verteuert wurde und wir ohne Erhöhung der Standgelder die Veranstaltungskosten leider nicht mehr erwirtschaften konnten.

Mein Motto:

Unsere Werbung:

Ausstellern garantieren wir zusätzlich zur regionalen - und überregionalen - Presse in Tages- Monats- und Wochenblättern redaktionelle Veranstaltungsberichte und Fotos unserer teilnehmenden Aussteller und Werbung durch genehmigte Plakate und Flyer. Für einige Veranstaltungen schalten wir eine Woche vor der Veranstaltung täglich bezahlte Rundfunkwerbung. Manchmal werden auch unsere Veranstaltungstermine durch das Fernsehen bekannt gegeben oder bei größeren Märkten live vor Ort berichtet. Auch Moderatoren unterschiedlicher Radiosender berichten oft live von unseren Veranstaltungen. Unsere Veranstaltungstermine werden ebenfalls in die Internetforen der Veranstaltungsmagazine und Radiosender eingeloggt.

Folgende Veranstaltungen wurden bereits von mir organisiert:

  • "Gänseliesels Frühlingsmarkt" in Bad Oldesloe/Kreis Stormarn
  • "Krokusblütenfest" in Husum/Nordsee 1)
  • "Österlicher Frühlingsmarkt" in Trittau/Kreis Stormarn
  • "Bad Bramstedter Schlossimpressionen" in Bad Bramstedt /Kreis Segeberg
  • "Ammersbeker Impressiona" in Ammersbek/Kreis Stormarn
  • "Trittauer Mühlenmarkt" in Trittau/Kreis Stormarn
  • "Roncallis Historischer Jahrmarkt" mit Kunsthandwerkern in Kornelimünster bei Aachen 2)
  • "KulturLustWandel" in Bad Bevensen
  • "Kunsthandwerkermarkt" im Rahmen der Husumer Hafentage in Husum/Nordsee 1)
  • "Kunsthandwerkermarkt im Rosengarten" in Laboe/Ostsee
  • "Husumer Kunsthandwerkertage" in Husum/Nordsee
  • "Kunsthandwerkermarkt" auf dem Museumshof Theeshof in Schneverdingen/Nordheide
  • "Beste-Trave-Weinfest mit Kunsthandwerkern" in Bad Oldesloe/Kreis Stormarn
  • Kunsthandwerkermarkt zum Weinfest in Bernkastel - Kues an der Mosel
  • "Fest der Kunsthandwerker" in Wohldorf/Ohlstedt im Alstertal/Hamburg
  • "Norderstedter Regentrude-Markt zum Erntedank" in Norderstedt/Kreis Segeberg
  • "Kunsthandwerk & Ambiente" in Pinneberg
  • "Trittauer Kunsthandwerkermarkt zum Erntedank"seit 1980 in Trittau/Kreis Stormarn
  • "Kunsthandwerkermarkt" im Rahmen der Husumer Krabbentage in Husum /Nordsee 1)
  • "Hamburger Herbstimpressionen der Kunsthandwerker" in Hamburgs City
  • "Kunsthandwerkermarkt" im und vor dem Weserpark in Bremen-Osterholz 3)
  • "Weihnachtsausstellung der schönen Künste" in Trittau/Kreis Stormarn
  • Von Mai 2010 übernahmen wir die Saison Sonntags-Märkte „CreativLust am Meer“, Markt der schönen Dinge mit neuem Konzept bis zum September 2011 in 24341 Damp/Ostsee, Seeuferweg 10, direkt am Yachthafen für die Damp Holding AG.
  • 2011/12 Organisation eines Kunsthandwerkermarktes für die Messe „Haus + Garten“ in Kooperation mit der AG „Lahstedter Wirtschaft“ GbR in 31246 Lahstedt/Gadenstedt
  • und viele andere mehr

1)Gesamtorganisation und Presse: Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG, Husum. Aufbau, Elektrotechnik, etc. und Betreuung der Aussteller werden von meiner Agentur geleistet. 2)Gesamtorganisation Circus Roncalli in Köln und Friedberg/Hessen. (Anwerbung und gemeinsame Betreuung der Aussteller vor Ort während der Veranstaltung.) 3)Gesamtorganisation und Presse Weserpark Bremen. Standvergabe, Aufbau, Elektroinstallation vor dem Weserpark, und Aussteller- Betreuung während der Veranstaltung wurde von meiner Agentur geleistet.

Alle anderen Veranstaltungen werden ausschließlich von meiner Agentur von A - Z organisiert. Wir sind bei allen Veranstaltungen vom Auf- bis Abbau selber vor Ort.

Von Kunsthandwerkermärkten auf Großveranstaltungen mit bis zu 200 000 Besuchern an nur fünf Tagen auf dem Historischen Jahrmarkt vom Circus Roncalli in Kornelimünster bei Aachen bis hin zum kleinsten Kunsthandwerkermarkt bieten wir die unterschiedlichsten Kunsthandwerkermärkte mit Vorführungen alter Handwerkskunst an. Der KulturLustWandel mit 130 Ausstellern in weißen Pagodenzelten, Künstlern und Musikern von 2004 - 2007 wurde zum künstlerischen Highlight in Bad Bevensen und Umgebung.

Als Kunsthandwerker und Aussteller können Sie auf unseren Veranstaltungsplänen (siehe Menü) direkt "IHRE" Veranstaltung(en) ankreuzen und Vertragsunterlagen anfordern. In fast allen Fällen erhalten Sie eine umfangreiche Nachpresse der vergangenen, von Ihnen gewählten Veranstaltungen - manchmal mit Veranstaltungsmagazinen mit redaktionellen Berichten von uns - auf dem Postweg umgehend zugeschickt. Alle Vertragspunkte sind ausführlich individuell für jede Veranstaltung beschrieben und mit Fotos dokumentiert. Hier arbeiten wir sehr aufwändig. Sie erhalten nicht nur Formulare zum Ausfüllen, sondern auch aktuelle Informationen über das Marktgeschehen an sich. Ab 2012 bieten wir zusätzlich in Abständen unseren NEWSLETTER mit vielen Informationen für unsere Aussteller an.

Auch als Künstler oder Musiker sind Sie in unserer Agentur herzlich willkommen. Seit 2004 organisieren wir für die Gemeinde Trittau das kulturelle Programm für die Trittauer Wassermühle. Konzerte, Lesungen, Kabaretts mit vielen berühmten Musikern, beliebten Künstlern und bekannten Schauspielern sorgen für eine ausverkaufte Mühle. Leider verfügt die Trittauer Wassermühle nur über hundert Sitzplätze und einige Stehplätze. Doch gerade diese intime Atmosphäre und die unmittelbare Nähe zu den Künstlern macht den unwiderstehlichen Charme dieses Kulturprogramms aus. Hier sind wir fast immer ausgebucht.

Elke Baum
Elke Baum

BaumlogoMein Baum steht für Stärke, Ausdauer und Lebensfreude!

Begeisterung, Einsatz und Zuverlässigkeit zeichnen meine Arbeit für Sie aus. Sie haben nur mit mir zu tun. Vom Gang zur Behörde bis zur Kontaktpflege, Werbung und Standvergabe; Freude und Ärger, alles teile ich mit Ihnen!

Auf meinen Veranstaltungen herrscht ein familiäres, freundschaftliches Klima. Von den Lesern der Veranstaltungszeitschrift märkte messen events (herausgegeben vom Märkte & Termine Verlag) bin ich mit überwältigender Mehrheit bundesweit zur "Veranstalterin des Jahres 2002" gewählt worden. Dabei ging es um Organisation, Engagement, zwischenmenschliche Beziehungen und auch Umsatzerfolg. Im Jahr 2000 erhielt ich den Trittauer Ehrenteller für den zwanzigsten Kunsthandwerkermarkt von unserem damaligen Bürgermeister Jochim Schop überreicht. Eine Veranstaltung kann nur so gut wie die Qualität ihrer Aussteller sein. Ihr Erfolg ist auch der meine. Wir bieten den teilnehmenden Ausstellern eine optimal vorbereitete Plattform, ihre Arbeiten und Angebot zu präsentieren und zu verkaufen.

Mein Team:

  • Mareike Pietz - Büro - wurde im Januar 2007 eingestellt und arbeitet gleichberechtigt an meiner Seite.
  • Hendrik Koehl, Lütjensee - Webdesigner und Programmierer - arbeitet seit 2000 für meine Agentur.
  • Otto Baum, Trittau, Elektrotechnik und Installation - lebenslänglich seit 1966 an meiner Seite.
  • Marlies Toll, Tremsbüttel - Versicherungsagentur.
  • Bernd Oppermann, Hettlingen - Pflanzen und Gartenbau - dekoriert seit 2004 den Gerhart Hauptmann Platz in Hamburg für die Herbstimpressionen der Kunsthandwerker.
  • Patrik Tauchert - Trittau - "die dritte Hand" unterstützt uns seit vielen Jahren.

Mein Team zeichnet sich aus durch absolute Loyalität, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Wir sind aktuell, vielseitig, kreativ, bodenbeständig, sehr erfahren, belastbar und absolut kompetent. Trotzdem sind wir Individualisten wie unsere teilnehmenden Aussteller und können uns deshalb auch problemlos auf sie einstellen. Wir alle arbeiten lieber 16 Stunden für uns als 8 Stunden für andere - außer Frau Pietz - die züchtet nach Büroschluss lieber Pferde. Mein gesamtes Team lebt auf dem Lande.

Steuerbüro seit 2000:
WKP - Wilke Kerber & Partner
Theaterplatz 2
23909 Ratzeburg

Elektrotechnisch werden wir zuverlässig unterstützt von empfehlenswerten Elektrofirmen wie:

Jörg Kinder Elektrotechnik
Nikolaus-Otto-Straße 6 b
22946 Trittau
Elektro Schmidt e.K.
Glashütter Damm 87
22850 Norderstedt
Elektro Zacher
Papenreye 13
22453 Hamburg
Elektromanagement Bernd Brinkman
Badeweg 2
23683 Scharbeutz

Aktuelle Partner:

Seit dem Jahr 2000 arbeite ich exklusiv für verschiedene Veranstaltungen für den Circus Roncalli in Köln.

Ab 2000 Organisation von Kunsthandwerkermärkten für die Hafen Event GmbH, Husum:

  • im Rahmen des Krokusblütenfestes auf dem Schlosshof und im Seitenflügel des Schlosses
  • im Rahmen des Husumer Hafenfestes auf dem Schlosshof und im Seitenflügel des Schlosses
  • im Rahmen der Husumer Krabbentage auf dem Marktplatz

Seit 2004 Organisation des Kulturprogramms für das Kulturzentrum Trittauer Wassermühle als Dienstleisterin für die Gemeinde Trittau.

Seit 2009 Organisation des traditionellen Ostermarktes zusammen mit dem Stadtmarketing 23730 Neustadt in Holstein.

Seit 2010 Organisation des Kunsthandwerkermarktes im Rahmen des Hoffestes des Erdbeerhofes Glantz in 22941 Delingsdorf (Kreis Stormarn).

Ab 2012 Organisation eines Kunsthandwerkermarktes für den Park-Event „Trends 2012“ im Stadtpark Norderstedt (auf dem Gelände der Landesgartenschau 2011) in Partnerschaft mit dem Hauschildt Verlag & Werbeagentur e.Kfm., Birkenhahnkamp 47, 22846 Norderstedt.

Mitbewerber

Nur erfolgreiche Menschen sind umgeben von Kritikern, Neidern, Nörglern, Räsonierern und Besserwissern.
Wer aber der Hahn auf dem Kirchturm sein will, muss wissen, dass der Wind von allen Seiten bläst. Dabei sind Erfolge oft nur das Ergebnis der Fehler, die beim Mitbewerb gemacht werden. Wir sind über jeden Kritiker dankbar, denn er will dokumentieren: "Ich bin besser als Ihr". Wir müssen aber gar nicht besser sein - einfach nur authentisch.

Ihre

Elke Baum